3922 Großschönau 49, im Gemeindehaus

Donnerstag, 17.00 bis 18.30 Uhr
Sonntag, 9.00 bis 11.00 Uhr

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das  allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Derzeit sind keine weiteren Termine vorhanden.

alle Termine anzeigen

NÖ liest

Geschichte unserer Bücherei

Die öffentliche Bücherei Großschönau – ihr offizieller Name ist eigentlich „Volks- und Ferienbücherei Großschönau“ – hat eine lange Tradition. Schon ab dem Jahr 1926 wird eine Bücherei in den Großschönauer Geschichtsbüchern erwähnt. In den folgenden Jahren waren verschiedene Organisationen als Träger der Bücherei tätig und im Jahr 1982 kam es zur Neugründung der öffentlichen Bücherei Großschönau durch die Initiative von Pater Franz Kain, dem damaligen Pfarrherrn in Großschönau.

Als Träger fungieren seit damals Pfarre und Gemeinde zu gleichen Teilen.

Die Bücherei war im Pfarrhof untergebracht und wurde unter der tatkräftigen Leitung von Frau Paula Tomaschek und Frau Elfi Hofbauer bald zu einem wichtigen Ort für alle Bücherfreunde und begeisterten Leser. 1998 übernahm Frau Helga Ritscher die Leitung der Bücherei. Ende 2006 übersiedelte die Bücherei in das neue Lokal im Gemeindehaus am Hauptplatz.

Die Bücherei ist heute ein Treffpunkt für Komunikation und Information. Über 4000 Bücher (Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, englische Literatur, Sachbücher) Zeitschriften, CD-ROMs, Spiele und DVD stehen den Benützern zur Verfügung.

5 Mitarbeiter, die alle ehrenamtlich tätig sind, sorgen dafür, dass immer die neuesten, und für den Jahreskreislauf passenden  Bücher, bereitstehen.

Eine „Öffentliche Bücherei“ ist offen für alle Menschen, jeder kann nach einer formlosen Anmeldung Mitglied werden und dann, gegen eine geringe Gebühr, Medien seiner Wahl  ausborgen.

Wir versuchen, die Freude am Lesen mit vielen Mitteln zu fördern –  denn eine gute Lesefähigkeit ist Grundvoraussetzung für unser modernes Leben.

Viele Menschen aus Großschönau und Umgebung kommen gerne und oft in die Bücherei, jedes Jahr steigt die Anzahl der Ausleihen und wir freuen uns, wenn wir die vielfältigen Wünsche unserer Leser erfüllen können.